Oktober 2007 / augenblickLICHT - Fotografie

von 03.10.2007 bis 29.02.2008 im Bürgerzentrum Lichtenwald

Vernissage 03.10.2007, 17 Uhr

Öffnungszeiten auf Anfrage ArtLichtenwald 07153 41502

------------------------------------------------------------------------

Juli 2007 / DIE BÖ - Essay

ab 15.07.2007 im YGREK, Mathildenstrasse 12, 71638 Ludwigsburg

Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-24 Uhr, So 17-24 Uhr
mit freundlicher Unterstützung der recom GmbH, Ostfildern

________________________________________________________________________

DIE BÖ – Essay

Für einen Kurzfilm beobachtete ich Vögel mit der Videokamera. Plötzlich wurden sie von irgendetwas aufgeschreckt, sie stoben auseinander und jagten über den nahen See. Ich konnte beim Drehen nicht recht mithalten, ihre Bewegungen waren zu schnell, die Richtungswechsel zu abrupt um vernünftige Szenen drehen zu können. Nach endlosem Hin- und Herschwenken der Kamera, gab ich halb hilflos, halb trunken vom ständigen Auf und Ab der Bewegungen enttäuscht auf.

So hatte ich mir die Sache nicht vorgestellt und beim Gehen hörte ich noch lange diese gellenden Schreie durch die Luft peitschen, die wie ein vielstimmiges Netz über den See vibrierten.

Später am Schneidetisch offenbarte sich das ganze Ausmaß dieser hektischen Luftakrobatik. Der Film sah aus, als würden helle und dunkle, kleinere und größere Flecken in furiosem Chaos über eine Farbenwüste hinwegrasen. Was tun?

ZEITLUPE. … schon besser!

Aber immer noch ähnelten die Szenen einer Achterbahn in einem Albtraum, die Schwerkraft dem Zufallsprinzip unterworfen.

STOP. … so ging’s nicht!

Staunen. Lange Pause. Sprachlosigkeit.

Sie standen still. Eben hatte ich noch das Flimmern, das Holpern, Reißen, Schwenken und Zerren auf dem Schirm, dies markdurchdringende Kreischen, dass, mal laut mal leiser, von rechts nach links sich überschlug und jetzt – STILLE.

Das Chaos schien durch wundersame Weise geordnet. Sortiert in einzelnen Bildern. Anschaubar, betrachtbar. Die Hektik war nicht weg, nur weicher, geschmeidiger, sensibler. Ist das Fluch oder ist das Aufbruch? Ist das Spiel oder ist das Ernst? Bewegung sie sich oder bewegen sie sich nicht? Ist da nicht ein kleines „ciao“ zu spüren?

… ein stillstehender Roadmovie? Der Sonne entgegen oder nur mal kurz um die Ecke? Vom Wind getragen oder gegen ihn? Sind wir nicht auch immer wieder im Aufbruch oder ist es immer wieder Flucht? Bewegen wir uns oder stehen wir still?

„Ciao“ dachte ich mir, man sieht sich …
… man sieht sich

tom fritz

Hier finden Sie uns


Schulstr. 23
73669 Lichtenwald

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7153 6198962 +49 7153 6198962

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.